SINFONIEKONZERT 2

BRUCKNER

7

KKThun, Schadausaal

Samstag 4. Februar 2023, 19.30 Uhr

Sonntag 5. Februar 2023, 11.00 Uhr

 

Laurent Gendre, Leitung

 

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 7 E-Dur

Als das Thuner Stadtorchester 2017 Bruckners 4. Sinfonie aufführte, war dies erst das zweite Mal in seiner Geschichte, dass es eine Sinfonie dieses Komponisten aufführte. Und wir waren durchaus etwas bange, ob sich das Thuner Publikum auf diese doch recht sperrige Musik einlassen würde. Aber siehe da: das Konzert war ein riesen Erfolg, die Besucherzahl sogar überdurchschnittlich. Grund genug, sich auf ein weiteres Werk des grossen Österreichers einzulassen. Neben der 4. war die 7. Sinfonie, um die es diesmal geht, Bruckners grösster Erfolg zu Lebzeiten, war es ihm doch bei einigen seiner Sinfonien nicht mal vergönnt, ihre Uraufführung zu erleben. Die siebente Sinfonie scheint Bruckner auch einigermassen leicht von der Hand gegangen zu sein: Es existiert nur eine einzige Version von ihr, während er andere Sinfonien mehrfach überarbeitet hat

 

Bei Bruckner scheint man  zunächst nicht auf eingängige Melodiebögen zu stossen So hat man doch oft das Gefühl, nur Melodie-Fragmente vorgesetzt zu erhalten. Doch mit der Zeit wird man  eingenommen von diesem suggestiven Gespinst von Stimmen und Motiven. Das war wohl das eigentlich Zukunftsweisende an Bruckners gewaltigen Sinfonien.

R.jpg